Elektroakupunktur nach Dr. Voll

Elektroakupunktur nach Dr. Voll

Elektroakupunktur Gerät

Die Elektroakupunktur nach Dr. Voll (EAV) ist ein bewährtes Diagnoseverfahren, das bereits in den 50ziger Jahren entwickelt wurde. Mit dem Verfahren kann der derzeitige energetische Zustand des Körpers erfasst werden. Daraus lassen sich Informationen zur aktuellen Krankheitsbelastung und zum Krankheitsverlauf an den entsprechenden Organen ableiten.

Dr. Reinhold Voll versuchte das energetische Geschehen der Akupunktur transparent zu machen. Er konstruierte ein Gerät, welches Widerstandsmessungen an klassischen Akupunktur-Punkten erlaubte.
In den Messungen zeigte sich, dass die Akupunktur-Punkte ein anderes messbares elektrisches Verhalten zeigten, als die umgebende Haut. Darüber hinaus ließ sich nachweisen, dass anhand der Höhe der Widerstandswerte der Krankheitsverlauf einzelner Organe beschrieben werden konnte.

Bei der EAV wird nicht mit Nadeln gestochen, sondern die Akupunktur-Punkte werden mittels eines Gerätes, dass den elektrischen Widerstand eines Akupunktur-Punktes ermittelt, ausgemessen. Mit diesem Verfahren erfasst man sowohl den aktuellen energetischen Zustand als auch die Regulationsdynamik von Organen. Dabei gelingt es, gegenseitige Abhängigkeiten, Störungen und/oder Blockaden der Regelmechanismen aufzudecken. Durch die Resonanz-Koppelung mit Testsignalen werden die störenden, individual-spezifischen Krankheitsfakten erfasst.

In meinem Praxisalltag ist die EAV das Hauptdiagnoseverfahren. Das EAV Gerät, mit dem ich arbeite, ist computergestützt. Nach dem Aufnehmen der Messwerte an den Händen und Füßen, werden diese Messungen in Diagrammen dargestellt. Diese übersichtliche Methode ermöglicht mir recht schnell, Zusammenhänge und Ursachen über entstandene Erkrankungen zu erkennen.

In meinem Praxisalltag nutze ich im Anschluss an die EAV Diagnose oftmals die Bioresonanztherapie. Dafür werden über die EAV Medikamente und Substanzen getestet, die eine Besserung des Krankheitszustandes erwarten lassen. Diese werden dann im Bioresonanzverfahren genutzt.
Auch häufig ergänze ich die EAV-Diagnose durch Akupunktur. Aus den Darstellungen der Diagramme kann man erkennen, welche Akupunktur-Meridiane gestört sind. Ich kann so ein sinnvolles Akupunktur-Programm erstellen.