Chiropraktik

Chiropraktik

Chiropraktik
Chiropraktik

Chiropraktik heißt: „Mit der Hand behandeln.“
Die Chiropraktik behandelt mechanische Probleme an Gelenken, Muskeln, Sehnen und Bändern sowie die Auswirkungen, die diese Probleme auf die Funktionen des Nervensystems haben.
Der Ursprung dieser Therapieform liegt im Jahre 1895 und geht auf Daniel Palmer (Davenport, Iowa) zurück. In den USA hat sich die Chiropraktik inzwischen zu einem eigenständigen Berufsbild, dem Doktor der Chiropraktik entwickelt.

In der Chiropraktik können alle Gelenke des Körpers behandelt werden, der Schwerpunkt liegt allerdings auf den Gelenken der Wirbelsäule. Wenn Gelenke ihre normale Beweglichkeit verloren haben, setze ich gezielte Impulse, welche die normale Funktion wieder herstellen sollen. Früher sprach man auch vom „ Einrenken“, wenn man eine chiropraktische Behandlung bekam.

Ich setze die Chiropraktik bei Beschwerden an Gelenken oder der Wirbelsäule entweder einzeln oder in Kombination mit anderen Therapieformen ein. Auch Bandscheibenvorfälle behandle ich mit Erfolg, insofern keine eindeutig fortschreitenden neurologischen Defizite vorliegen. Seit über 20 Jahren behandle ich chiropraktisch. Erlernt habe ich diese Art der Behandlung an einer der Fachschulen für Chiropraktik in Frankfurt.