Augen Akupunktur

Augenakupunktur

Die Augenakupunktur ist eine spezielle Form der Akupunktur, um Erkrankungen der Augen zu behandeln. Dabei werden Punkte am Körper (an Füßen, Händen oder Knien) und an der Stirn angestochen.

Die Grundlagen für diese Therapieform erlernte ich 1999 im Unterricht bei Professor Boel. Er entwickelte eine Akupunkturtherapie, bei der verschiedene Akupunktursysteme kombiniert werden.
Dabei benutzte er beispielsweise Punkte aus dem SU JOK System. Hierbei handelt es sich vor allem um Punkte an den Füßen.
Ein weiteres System ist das ECIWO System, bei dem Punkte am zweiten Mittelhandknochen angestochen werden, welche die Sehfähigkeit verbessern sollen.
Auch das NPSO System findet Anwendung. Hier werden Punkte um das Knie genutzt.

Ich selbst führe die Augen Akupunktur seit mehr als 15 Jahren aus. Ich verwende das Augen Akupunktursystem nach Professor Boel in abgewandelter Form.
Durch die tägliche Arbeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Augenakupunktur sehr gut mit anderen Therapieformen kombinieren lässt und sich somit die Erfolgsrate erheblich verbessert.

Hauptindikator zur Anwendung der Augenakupunktur ist die altersbedingte Makula Degeneration (AMD). Die AMD ist eine Erkrankung des Augenhintergrunds.
Unterschieden wird dabei zwischen der trocknen und der feuchten Form.
Diese Erkrankung der Augen ist bis heute nicht heilbar. Aber das Fortschreiten der Erkrankung und somit auch das langsame Erblinden kann durch diese Therapie wirksam aufgehalten werden.
Wichtig ist, sofort mit der Behandlung zu beginnen, denn einmal zerstörtes Gewebe auf der Netzhaut kann man nicht wieder beleben.
Gerade die Naturheilkunde bietet individuell gestaltete Behandlungsmöglichkeiten, um den Fortgang der Makuladegeneration einzudämmen.

Weitere Einsatzgebiete der Augen Akupunktur sind Sehstörungen, die durch Diabetes verursacht werden. Hier kann man eine schnelle Besserung erreichen.
Oder auch der graue Star lässt sich mit Augen Akupunktur behandeln. Jedoch bringt die Operation in diesem Fall schneller und bessere Hilfe und ist deshalb auch die bessere Therapiewahl.